Unsere Samlerkabinette


Sammlerkabinett

Geschenkt und Wiedergefunden!

Noch bis 10. Februar 2019!

Das Hessische Puppen und Spielzeugmuseum feierte im Jahr 2018 seinen 35. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben wir mit viel Unterstützung ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Dazu gehörten ein großes Fest, viele Veranstaltungen und insgesamt zehn Ausstellungen in diesem Jahr.

Mit unserer Weihnachts-Überraschungsausstellung wollen wir uns bei allen, die uns geholfen und unterstützt haben, sei es mit Geld, Material, Zeit, Gedanken- oder Muskelkraft danken!

In diesem Sinne: genießen Sie unsere kleine Weihnachtsüberraschung.

Sie ist zusammengestellt aus Dingen, die wir in der letzten Zeit als Geschenke erhalten haben oder die wir bei der Neuordnung unserer Sammlungsbestände wiederentdeckt haben.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten…

Ihr Museumsteam



Sammlerkabinett

Vorschau!

Vom Uhrtürmchen zum Bauhaus

Eröffnung am Freitag, den 1. März 2019 um 18.30 Uhr

 

Baustile von Blechbahnhöfen für Spielzeugeisenbahnen als Spiegel der Zeit, Sammlung Dieter Beckh und andere Privatsammlungen

 

Beispiele für die Architektur der 1930 bis 1960er Jahre für Bahnhöfe von den Firmen Märklin, Bing, Kibri, Bub, ergänzt mit Spielbahnen der Spuren I, Null und H0 und Zubehörteilen

 

Gefördert von der Stiftung der Sparkasse Hanau