mitmachen!


Im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum gibt es viel Gelegenheiten, um unsere Objekte selber auszuprobieren, zu spielen und kreativ zu werden. Damit das auch außerhalb unserer Öffnungszeiten so sein kann, bauen wir hier einen neuen Kreativbereich auf...!


Spielen

Wenn Euch die Ideen ausgehen, dann haben wir vielleicht noch ein paar Vorschläge für Euch auf Lager. Wie wäre es denn zum Beispiel mal mit einem selbstgemachten Puzzle? Hier findet ihre eine Vorlage, die ihr vielleicht aus unserem Museum kennt. Einfach ausdrucken, ausschneiden und lospuzzeln!

 

Hier das Puzzle und die Geschichte dazu für Euch zum ausdrucken:

 

Download
Puzzle von Joachim und Friedrich Wilhelm aus dem Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum
Joachim und Friedrich Wilhelm.jpg
JPG Bild 43.4 KB
Download
Die Geschichte der Zwillinge Joachim und Friedrich Wilhelm aus dem Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum
Joachim und Friedrich Wilhelm_Geschichte
Microsoft Word Dokument 10.4 KB

Bewegen

Spielen muss ja nicht immer an einem Tisch stattfinden. Es gibt auch viele Spiele, die mit Bewegung verbunden sind und nicht allzu viel Platz benötigen. Auch früher haben die Kinder daran schon viel Freude gehabt. Hier ein paar Vorschläge von uns für Euch:

Seilspringen, Handstand an der Wand üben oder Schubkarre mit der kleinen Schwester spielen... geht zur Not auch in kleinen Wohnungen, aber fragt lieber Eure Eltern, ob das eine gute Idee ist ;-)