Das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum braucht Eure Mithilfe!
Hessen sucht das Superspielzeug der 1980er, 1990er und 2000er Jahre!
Wir würden uns freuen, wenn ganz Hessen in die Keller und Dachböden krabbelt, um unsere Sammlung und Geschichten dort zu bereichern, wo sie noch sehr unvollständig ist: ab den 1980er Jahren. Natürlich haben wir nicht unbegrenzt Platz, daher sammeln wir ersteinmal Eure Vorschläge und erst im zweiten Schritt die Dinge selbst...
Wie könnt Ihr mitmachen?
--> Schickt uns eine Email an superspielzeug@hpusm.de
--> schreibt uns Eure Geschichte zu einem Eurer Lieblingsspielzeuge
--> schickt uns ein Foto, auf dem Ihr als Kind mit Eurem Spielzeug abgebildet seid!
--> Wir veröffentlichen Eure Geschichten und Fotos nur mit Eurer Einverständnis und nur mit "Vorname, eigener Jahrgang" in unserem Blog zur Aktion!
--> wenn Eure Geschichte, Foto und Objekt von einer Jury ausgewählt werden, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr uns Euer Spielzeug, Geschichte und Foto für die Sammlung - "für die Ewigkeit" - schenkt und zur Bewahrung des kulturellen Erbes der 1980er, 1990er und 2000er Jahre beitragt!
Das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum feiert in diesem Jahr seinen
40. Geburtstag. Unter dem Motto „Gemeinsam neugierig bleiben!“ rufen wir alle Hessen und Hessinnen auf, das Museum mit neuen Geschichten, Fotos und Dingen fit für die nächsten 40 Jahre zu machen! Damit auch zukünftig Eltern ihren Kindern die Schätze und Sehnsüchte ihrer Kinderzeit zeigen können... :-)
Unsere Sammlungen umfassen Puppen und Spielzeuge aus den letzten über 2.000 Jahren: Von der Antike bis zur Barbie erzählen wir Kulturgeschichte über alle Erdteile, Kulturen und Zeiten. Das Besondere an unserem Museum ist, dass wir nicht nur Dinge sammeln, sondern auch die Geschichten mit und hinter den Dingen – persönliche Erinnerungen an Puppengefährten, Lieblingsspielzeuge oder ewige Sehnsüchte…
Wir freuen uns auf Eure Einreichungen!!
Herzlichen Dank und Gruß
Euer Museumsteam