Unser Trägerverein


Das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum wird von einem gemeinnützigen Verein mit Unterstützung durch die Stadt Hanau und das Land Hessen getragen. Der Verein kümmert sich seit 1983 maßgeblich um den Erhalt eines deutschlandweit einmaligen, kulturellen Schatzes von historischem Spielzeug. Im Moment zählt er ca. 180 Vereinsmitglieder. Auch über Ihren Beitritt würden wir uns sehr freuen!

 

Als Mitglied haben Sie freien Eintritt in das Museum und erhalten regelmäßig einen "Museumsbrief" mit Informationen über das Museum und sein Programm sowie Rabatt bei Feiern im Museum. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern auch exklusive Veranstaltungen.

Der Mitgliedsbeitrag pro Person beträgt mindestens 25 Euro für das Kalenderjahr, kann jedoch freiwillig auch höher festgesetzt werden. So kann der Verein für die Museumsarbeit jährlich eine erhebliche Summe beisteuern, mit der sich verlässlich arbeiten lässt und die zum Erhalt unseres kulturellen Erbes einen wertvollen Beitrag leistet. Selbstverständlich sind die Mitgliedsbeiträge und zusätzliche Fördergelder steuerlich absetzbar. Neben individuellen Mitgliedern freuen wir uns auch über unsere treuen und neue Förderpartner, die bereit sind, uns jedes Jahr in größerem Umfang zu unterstützen.

Eine der wesentlichen Grundpfeiler unseres Museums sind jedoch unsere bargeldlosen Mäzene. Jene Mitglieder, die bereit sind, sich auch aktiv bei den vielfältigen Aufgaben des Museums einzubringen. 

Download
Mitgliedsantrag für den Trägerverein des Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseums e.V.
Dokument zum Ausdrucken und Ausfüllen
Mitgliedsantrag HPuSM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.2 KB

Impressionen des Vereinslebens

hier entsteht eine Bildergalerie... bitte haben Sie noch etwas Geduld!